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häufige Fragen

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Häufige Fragen

1. Häufige Fragen

Warum reicht mein DSL nicht mehr aus?

Der Bandbreitenbedarf steigt zunehmend schneller. Zum einen sind mehr und mehr unserer Geräte vernetzt. War es vor Jahren noch ein PC je Haushalt, welcher Internet benötigte, sind es heute mehrere Laptops, Smartphones, Tablets. Zum anderen werden immer höhere Bandbreiten nötig, z.B. durch Streaming und zeitunabhängigen Abruf von Inhalten (Mediatheken, Amazon, Netflix, Maxdome) oder durch neue hochauflösende Formate (UltraHD, 8k-Video, Virtual Reality). Dem ist ein DSL-Anschluss nicht gewachsen und hat zudem das Problem, dass durch gegenseitige Störung die Bandbreite sinkt, je mehr andere DSL-Anschlüsse in der Nachbarschaft geschalten sind.

Warum baut die Deutsche Telekom nicht aus?

Die Strategie der Deutschen Telekom beschränkt sich aus Kostengründen auf die Ertüchtigung des vorhandenen Kupfer-Telefonnetzes. Sie setzt dabei auf VDSL-Versorgung aus dem grauen Kasten an der Straßenecke, eine seit zehn Jahren in den Städten praktizierte Ausbauform. Von den grauen Kästen gibt es bundesweit ca. 330.000, wovon aktuell erst ca. 30 % ausgebaut sind.

Wer ist NGN Telecom?

NGN Telecom GmbH ist ein auf den zukunftssicheren Glasfaserausbau spezialisierter Anbieter. Hinter der NGN steht die LABcom-Gruppe, ein mittelständisches Unternehmen in privater Hand mit rd. 150 Mitarbeitern und 43.000 Privatkunden in Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Baden-Württemberg. Anders als bei vielen anderen gibt es hinter NGN und LABcom keine Aktionäre oder Heuschrecken, das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz und investiert langfristig.

Was passiert, wenn mein Vermieter einem Glasfaseranschluss nicht zustimmt?

Nach Telekommunikationsgesetz §76 darf die Erschließung eines Gebäudes nicht verwehrt werden. Im Sinne einer einvernehmlichen Lösung kontaktiert NGN die jeweiligen Eigentümer direkt, um einen Anschluss zu ermöglichen. Die interessierten Kunden sollen den Antrag bitte ohne den Grundstücksnutzungsvertrag abgeben.

Entstehen mir Zusatzkosten?

Die Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg trägt die Kosten des Glasfaserausbaus bis ins Haus. Wenn dann innerhalb des Wohnbereiches ein Datenkabel verlegt werden muss, ist dieses durch den Mieter oder Besitzer zu tragen. Das Kabel kann in Eigenleistung verlegt oder aber lokale Handwerkspartner beauftragt werden. Bei Einfamilienhäusern umfasst das dann auch die Leitung vom Keller bis in den Wohnbereich. Eine pfiffige Alternative kann hier die kabellose Vernetzung über Powerline-Adapter oder WLAN sein.

Wer ist mein Ansprechpartner für die Bauarbeiten an Haus und Grundstück?

Ihr Ansprechpartner für alle Arbeiten am und im Haus ist die bauausführende Fachfirma, die die Bauarbeiten durchführt. Diese setzt sich mit jedem Hausbesitzer in Verbindung und wird vor Baubeginn eine Hausbegehung durchführen. Die notwendigen Arbeiten werden mit dem Hausbesitzer abgesprochen und protokolliert.

Was passiert mit meinem bisherigen Anschluss bei der Deutschen Telekom?

Den Anschluss der Deutschen Telekom brauchen Sie nicht mehr, auch nicht für den Telefonanschluss, der ist bei DBN – Das bessere Netz schon dabei. Da die NGN das Glasfasernetz komplett unabhängig und parallel zur Deutschen Telekom errichtet, können Kunden auch jederzeit wieder zurück wechseln - wenn sie wieder langsames Internet wollen.

Kann man auch über einen anderen Anbieter telefonieren?

Ja, falls gewünscht, können Sie auf der Fritzbox einstellen, dass andere SIP-Anbieter genutzt werden. Die NGN verbietet oder behindert das nicht.

Was passiert in Häusern mit mehreren Wohneinheiten?

Das kommt darauf an. Bei Doppelhäusern wird jede der Doppelhaushälften separat per Glasfaser erschlossen. Bei Mehrfamilienhäusern setzen wir typischerweise einen G.fast-DSLAM ein und nutzen die vorhandene Telefonverkabelung vom Keller bis in die Wohneinheiten. Alternativ kann jede Wohneinheit über ein neues Kabel angeschlossen werden. Das wird für jedes Mehrfamilienhaus durch unsere Techniker bewertet und entschieden.

2. Vertrag

Beauftragung

Wie beauftrage ich einen Internet- und Telefon-Anschluss?

Am einfachsten und schnellsten geht das über die Seite Glasfaser bestellen. Hier können Sie die Verfügbarkeit der DBN-Dienste an Ihrem Wohnort prüfen und die nötigen Formulare herunterladen. Wünschen Sie eine persönliche Beratung, so steht Ihnen unser Kundenservice unter der Rufnummer (058 41) 995 90 20 gerne zur Verfügung.

Einrichtungspreis

Wie hoch ist der einmalige Einrichtungspreis?

Der Einrichtungspreis beträgt für Privatkundenprodukte im Zuge der Vorvermarktung 0,– EUR.

Tarifwechsel

Kann ich meinen Vertrag nachträglich ändern, z. B. den Tarif wechseln?

Tariferhöhungen und zusätzliche Tarifoptionen können Sie jederzeit beauftragen. Die Verringerung der Tarifleistungen oder die Kündigung der Tarifoptionen können Sie mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende durchführen.

Umzug

Was passiert mit meinem Internet- und Telefon-Vertrag, wenn ich umziehe? Was ist, wenn DBN an meinem neuen Wohnort nicht verfügbar ist?

Bitte prüfen Sie auf www.dbn.de die Verfügbarkeit der DBN-Leistungen am neuen Wohnort.
Wenn die DBN-Leistungen auch an Ihrem neuen Wohnort verfügbar sind, so wird Ihr Vertrag am neuen Wohnort fortgeführt. Die Kosten für die Neuschaltung des Anschlusses trägt DBN.
Wenn die DBN-Leistungen an Ihrem neuen Wohnort nicht bezogen werden können, bitten wir Sie um fristgerechte Kündigung.

Vertragsfristen

Wie lang ist die Mindestvertragsdauer und welche Kündigungsfristen muss ich beachten?

Die Mindestvertragsdauer beträgt 24 Monate. Der Vertrag verlängert sich danach um jeweils 12 weitere Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Vertragsende.

Gewerbliche Nutzung

Kann ich den Internet- und Telefon-Anschluss auch für meine Firma nutzen?

Der Internet- und Telefon-Anschluss kann prinzipiell auch gewerblich von Geschäftskunden und Unternehmen genutzt werden. Hierbei unterstellen wir ein für Privatkunden übliches Nutzungsprofil.
Für darüberhinausgehende Anforderungen stehen Ihnen unsere Gewerbekundenprodukte mit symmetrischen Bandbreiten, höheren Verfügbarkeiten und unserem Premiumservice bereit.

3. Abrechnung

Abrechnungszeitraum

Wie erfolgt die monatliche Abrechnung?

Der Abrechnungszeitraum entspricht dem Rechnungsmonat. Bei Neuschaltungen beginnt die Vertragslaufzeit mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung des Anschlusses, das monatliche Grundentgelt wird anteilig berechnet. Bei Vertragsänderungen (bedingt z. B. durch einen Tarifwechsel oder Umzug) erfolgt die Berechnung der Leistungen taggenau entsprechend der Umstellung vom bisherigen auf den neuen Vertrag.

Monatliches Entgelt

Wann sind die monatlichen Grund- und Verbindungsentgelte fällig?

Die Grundpreise werden als vorschüssige Abrechnung für den Rechnungsmonat im Voraus berechnet. Nutzungsabhängige Entgelte wie z. B. Verbindungsentgelte werden als nachschüssige Abrechnung im Folgemonat nach Inanspruchnahme der Leistung berechnet.

Zahlungsfrist

Wann ist der monatliche Rechnungsbetrag fällig und wie kann ich diesen begleichen?

Der Rechnungsbetrag wird im SEPA-Lastschriftverfahren 7 Tage nach Rechnungsdatum eingezogen. Für unsere Geschäftskundenprodukte werden auch abweichende Zahlungsweisen angeboten.

Online-Rechnung

Kann ich meine Rechnung online einsehen?

Die Rechnung und die Einzelverbindungsnachweise (EVN) werden Ihnen auf www.dbn.de elektronisch im Kundenportal zur Einsichtnahme und zum Download zur Verfügung gestellt. Die Zugangsdaten zum Kundenportal erhalten Sie postalisch von DBN. Auf Wunsch können Sie beim Eintreffen neuer Rechnungen eine Benachrichtigung per E-Mail bekommen.

4. Endgeräte

Endgeräte

Benötige ich einen Router (z. B. ein Modem) für die Nutzung des Internet- und Telefon-Anschlusses?

Ja. Sie benötigen einen Breitbandrouter. Wir empfehlen Ihnen die AVM Fritzbox 7590 oder 7560, für Mehrfamilienhaushalte die AVM Fritzbox 7582. Diese können Sie von DBN zu einem günstigen Preis und bereits vorkonfiguriert erwerben. Wenn Sie einen eigenen Router verwenden, senden wir Ihnen die für die jeweiligen Dienste erforderlichen Zugangsdaten zu.
Informationen über die AVM Fritzbox 7590, 7560 oder 7582 finden Sie auf den Internet-Seiten des Herstellers AVM.

Computer-Einstellungen

Muss ich an meinem Computer etwas verändern? Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe benötige?

Wenn Sie Ihren Computer oder Laptop über ein Netzwerkkabel anschließen, sind keinerlei Veränderungen nötig. Wenn Sie Ihren Computer oder Laptop über WLAN anschließen, findet Ihr Computer das WLAN-Netz automatisch und zeigt es Ihnen an. Aus Sicherheitsgründen ist Ihr WLAN-Netz ab Werk verschlüsselt. Tragen Sie daher den Netzwerkschlüssel ein, den Sie auf der Gehäuseunterseite des Breitbandrouters aufgedruckt finden. Ist die Verbindung jetzt hergestellt, ist der WLAN-Anschluss bereits fertig konfiguriert.

Sollte es dennoch einmal Probleme geben, so steht Ihnen unser Kundenservice unter der Rufnummer (058 41) 995 90 20 gerne zur Verfügung.

5. Internetanschluss

Automatische Zwangstrennung

Wird die Internet-Verbindung automatisch getrennt?

Die Internetverbindung wird aus technischen Gründen einmal pro Woche kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.

Bandbreite

Wie hoch sind die tatsächlich verfügbaren Up- und Download-Geschwindigkeiten meines Internet-Anschlusses?

Die maximal verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit ist über die Glasfaserleitung bis ins Haus oder in die Wohnung identisch mit der beauftragten Bandbreite.

Bitte beachten Sie, dass die konkret verfügbare Geschwindigkeit bei Nutzung des Anschlusses immer auch von der Netzauslastung, der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server und der von Ihnen eingesetzten Hardware und Software abhängt. Die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten können daher abhängig von diesen Gegebenheiten variieren.

Internetprotokoll-Adresse

Bekomme ich eine feste öffentliche IP-Adresse?

Die Zuteilung der IP-Adressen erfolgt dynamisch. Dem Router werden eine nichtöffentliche IPv4-Adresse und eine öffentliche IPv6-Adresse zugeordnet. Für IPv4 erfolgt eine Adressumsetzung durch ein zentrales NAT-Gateway. Per IPv6 ist ihr Anschluss direkt mit dem öffentlichen Internet verbunden.

Internetprotokoll

Sind die DBN-Anschlüsse IPv6 fähig?

Ja. DBN verwendet hier das Dual-Stack Verfahren, das neben IPv4- auch IPv6-Konnektivität für den Breitbandrouter des Kunden gewährleistet.

6. Anbieterwechsel

Wechsel zu DBN

Was muss ich bei einem Wechsel von meinem bisherigen Anbieter zu DBN beachten, wenn ich meine Telefonnummer behalten will?

Durch das Ausfüllen des Antragformulars, erteilen Sie uns die Erlaubnis, folgende Formalitäten für Sie zu übernehmen:

  • Übernahme Ihrer Rufnummern (Portierung),
  • Kündigung des alten Telefonanschlusses einschließlich eventuell bestehender Telefon-Sondertarife,
  • Telefonbucheintrag gemäß Ihren Vorgaben.

Im Falle eines kombinierten Telefon- und Internetanschlusses beim alten Anbieter wird durch die Rufnummernübernahme auch der Internetanschluss durch DBN gekündigt. Ein vorhandener separater DSL-Anschluss sowie evtl. bestehende DSL-Zusatzverträge und Sondertarife müssen ggf. von Ihnen gekündigt werden. Das gilt für jeden Anbieter, auch für die Deutsche Telekom.
DBN erhebt für die Übernahme Ihrer Rufnummer auf Ihren neuen Anschluss keine Gebühren. Möglicherweise verlangt jedoch Ihr bisheriger Anbieter ein Entgelt für die Freigabe Ihrer Rufnummer (Wegportierung). Ob und in welcher Höhe Ihnen hier Kosten entstehen, erfragen Sie bitte bei Ihrem bisherigen Anbieter. Die Zuteilung einer neuen Rufnummer durch DBN erfolgt hingegen immer kostenfrei.

7. Telefonanschluss

Deutsche Telekom

Telefoniere ich bei einem Internet- und Telefon-Anschluss noch über die Deutsche Telekom bzw. benötige ich parallel zu meinem DBN-Anschluss noch einen Anschluss bei der Deutschen Telekom?

Nein. Mit dem Wechsel zu DBN surfen und telefonieren Sie über unser leistungsfähiges Glasfasernetz. Ein separater Telekom-Telefonanschluss ist nicht erforderlich.

ISDN-Endgerät

Benötige ich ein neues Telefon? Ich habe derzeit ein analoges Endgerät / ein ISDN-Endgerät?

Sie können ihre vorhandenen Endgeräte weiterverwenden.
Die von DBN empfohlenen Router (AVM Fritzbox) haben Anschlüsse für analoge Endgeräte.
Die von DBN empfohlene AVM Fritzbox 7590 hat zudem einen Anschluss für ISDN Endgeräte.

Zweite Leitung

Kann ich eine zweite Leitung buchen?

Der DBN Anschluss beinhaltet eine Sprachleitung. Auf Wunsch können Sie für einen einmaligen Betrag von 30,– EUR eine weitere Sprachleitung bestellen.

Leistungsmerkmale

Welche Leistungsmerkmale bietet der Internet- und Telefon-Telefonanschluss?

Der Internet- und Telefon-Telefonanschluss bietet die üblichen Leistungsmerkmale wie Rufnummernanzeige (CLIP), Rufnummernunterdrückung (CLIR) und verschiedene Varianten der Rufweiterschaltung (ständig, bei besetzt, nach Zeit).
Details zu den Leistungen können Sie der Leistungsbeschreibung entnehmen. Sie finden diese in unserem Download-Bereich.

8. Hausanschluss

Grundstückseigentümererklärung (GEE)

Was erlaube ich mit der Unterzeichnung dieses Vertrags?

Das ausführende Bauunternehmen darf das Leerrohr auf (bzw. unter) Ihrem Grundstück verlegen und Ihr Haus ans Glasfasernetz anschließen.

Der Grundstückseigentümererklärung (GEE) gilt übrigens auf unbestimmte Zeit und kann mit einer Frist von sechs Wochen von jeder Vertragspartei gekündigt werden.

Bauarbeiten

Was genau passiert vor und mit meinem Haus?

Die Straße und der Gehweg werden geöffnet, damit die Leerrohre für das Hauptnetz verlegt werden können. Vom Hauptnetz aus wird ein weiteres Leerrohr, das sogenannte Mikrorohr, in Ihr Haus verlegt. In den allermeisten Fällen geschieht das mittels einer Rakete, die das Rohr unter Ihrem Garten „hindurchschießt“. Außerdem wird eine sehr kleine Mauerdurchführung an Ihrem Haus hergestellt, um das Mikrorohr ins Haus einführen zu können. Sobald das passiert ist, wird dieses kleine Loch wieder luft- und wasserdicht verschlossen. Zuletzt wird noch eine Anschlussbox installiert, an die das Glasfaserkabel angeschlossen wird und von der aus Sie mit den gebuchten Internetdiensten versorgt werden.

Kosten

Das Glasfasernetz und der dazu gehörige Hausanschluss wird von dem Tochterunternehmen des Landkreises gebaut und finanziert. Die hierfür erforderlichen Investitionen werden vornehmlich durch Bundes- und Landesfördermittel getragen. D.h. sie bekommen im Zuge des initialen Netzausbaus den Glasfaseranschluss umsonst.
Wenn Sie sich erst nachträglich für einen Internetanschluss entscheiden, kann Ihnen der Hausanschluss bis zu 2.500 Euro kosten. Dieser Aufwand entsteht durch das nachträgliche Genehmigungs- und Planungsverfahren sowie den eigentlichen Tiefbau. Die Kosten müssen Sie dann selbst zahlen.

Handwerker

Kommen Handwerker ins Haus?

Ja, die Hausanschlussbox im Keller muss installiert werden. Der Installationstermin wird mit Ihnen im Vorfeld vereinbart. In Ihre Wohnung oder die Wohnungen Ihrer Mieter muss jedoch kein Handwerker.

9. Glossar

Fachbegriffe

Die Übertragungsrate gibt an, welche Datenmenge innerhalb einer bestimmten Zeit über ein Übertragungsmedium übertragen wird. Die Maßeinheit ist Bit pro Sekunde.

Mbit/s (Megabit pro Sekunde) bezeichnet die Datenmenge, die durch eine Leitung pro Sekunde übertragen werden kann. 1 Megabit entspricht 1.000.000 Bit.

Unter Upstream versteht man den Datenfluss vom Rechner ins Internet. Sie nutzen den Upstream, wenn Sie Daten ins Internet hochladen (Upload).

Unter Downstream versteht man den Datenfluss aus dem Internet zum Rechner. Sie nutzen den Downstream, wenn Sie Daten aus dem Netz herunterladen (Download).

DSL ist die Abkürzung für Digital Subscriber Line. Der Begriff bezeichnet Übertragungsstandards, bei denen Daten mit hohen Übertragungsraten (bis zu 1.000 Mbit/s) über einfache Kupferleitungen wie die Teilnehmeranschlussleitung gesendet und empfangen werden können.

ISDN (Integrated Services Digital Network) ist ein Festnetz-Anschluss mit digitaler Datenübertragung. So können unterschiedliche Dienste (Telefon, Fax, Internet) gleichzeitig über mehrere Kanäle übertragen werden.

Glasfaser-Anschlussarten

FTTB ist die Abkürzung für Fiber to the building. Liegt Glasfaser bis ins Gebäude und werden innerhalb desselben per Kupferkabel zum Teilnehmer-Anschluss weitergeleitet, sind mit heutiger Technik Geschwindigkeiten über 100 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit möglich.

FTTC ist die Abkürzung für Fiber to the curb, zu deutsch Glasfaser bis zum Randstein. Tatsächlich wird die Glasfaser bis zum Kabelverzweiger am Straßenrand verlegt. Ab hier werden die Daten per Kupferkabel zum Nutzer übertragen. Mit dieser Technologie lassen sich bis zu 50 Mbit/s erreichen.

FTTH ist die Abkürzung für Fiber to the Home. Führt die Glasfaser bis in die Wohnung, entfallen alle technischen Einschränkungen und es sind nahezu unbeschränkte Übertragungsraten möglich.

FTTX ist die Abkürzung für Fiber to the X – Glasfaser bis zum Punkt X und wird als Oberbegriff oder Platzhalter verwendet, wenn man alle Glasfaser-Anschlussarten zusammenfassend betrachten möchte.

SEPA-Mandat

Das SEPA-Mandat hat die Lastschrifteinzugsermächtigung abgelöst. Über das SEPA-Mandat erteilt der Zahler dem Zahlungsempfänger die Zustimmung für das Basis-Lastschriftverfahren, also die Einzugsermächtigung.

SEPA ist die Abkürzung für Single Euro Payments Area. SEPA die gesetzliche Grundlage zur Einführung eines einheitlichen Zahlungsraums für den bargeldlosen Zahlungsverkehr innerhalb Europas. Für das SEPA-Mandat benötigen Sie Ihre IBAN UND BIC
BIC steht für Bank Indentifier Code (wird auch unter dem Begriff SWIFT Code verwendet). Der BIC hat 11 Stellen und kann mit einer internationalen Bankleitzahl verglichen werden. Er dient zur Identifikation eines Kreditinstituts im internationalen Zahlungsverkehr.

IBAN steht für International Bank Account Number. Diese ersetzt ab 1. Februar 2014 die nationale Kontokennung (Kontonummer). In Deutschland hat die IBAN 22 Zeichen.

IBAN und BIC Ihres Kontos / Ihrer Konten erfahren Sie bei Ihrer Hausbank. Online finden Sie die Daten im Online-Banking-Portal Ihrer Bank. Sie können die Daten aber auch mit sogenannten IBAN-Rechnern selbst errechnen.

Zahlungen via SEPA unterliegen bestimmten Regeln. So informiert der Zahlungsempfänger (z.B. DBN) mit der Vorabankündigung (Pre-Notification) den Zahler, wann und in welcher Höhe der Einzug (z.B. des Rechnungsbetrages) erfolgt.

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